Video-Konvertierungen für alte Speichermedien

Wer früher einmal Videofilme gemacht hat, hat heute vielleicht ein Problem: Die Speichermedien sind nicht so langfristig, wie das eigentlich einmal geglaubt wurde. MiniDV wurde als der große Standard gepriesen, die DVD sei das Zukunftsmedium auf Jahre hinaus und auch die Diskette würde quasi den Weltuntergang überleben. Aber die Entwicklung von Computern hat ein wesentlich schnelleres Tempo genommen, als in den 1970er, 1980er, 1990er und auch 2000er Jahren geglaubt wurde.

Heute ist es schon schwer einen Computer mit einem entsprechenden DVD-Laufwerk zu bekommen, TV-Geräte verfügen nicht mehr über einen zusätzlichen DVD-Player sondern stattdessen über Apps für Netflix und Amazon Prime Video und ähnliche Dienste mit laufenden Servicegebühren. Wer noch alte MiniDV-Kassetten hat oder VHS-Tapes wünscht sich vielleicht diese wieder einmal ansehen zu können. Wir haben die nötige Infrastruktur dafür geschaffen, dass diese Videos nicht für immer verloren sind!